Was ist Coaching?

Unter Coaching verstehe ich das Begleiten und Unterstützen von Menschen in Veränderungs- und Entwicklungsprozessen. Das Vorgehen ist lösungs-, ressourcen- und erfolgsorientiert, mit klar de-
finierten Zielen. Coaching grenzt sich ab zur Führungsausbildung, Sozialberatung, Supervision und
zur Psychotherapie.

Einsatz- und Anwendungsbereiche:

  • Vorbereitung auf eine anspruchsvolle neue Aufgabe.
  • Förderung und Entwicklung spezifischer Fähigkeiten.
  • Unterstützung bei Verhaltensveränderungen: Persönlichkeitsentwicklung.
  • Entwicklung sozialer Kompetenzen.
  • Klärung und Bewältigung von Konfliktsituationen.

Meine Arbeitsweise:
Die angewendeten Modelle gehen davon aus, dass wohl die Ursache der Probleme in der Vergangen-
heit liegen kann, aber für die Lösung nicht relevant sein muss. Im Vordergrund steht deshalb nicht
die Frage „Warum?“, sondern „Was?“.

Ich führe Sie dabei durch folgende Schritte:

  • Sie fokussieren aus einer Komplexität auf die zentrale Thematik.
  • Wir erarbeiten und formulieren klare Ziele.
  • Sie erarbeiten Ihre Lösungen, um diese Ziele zu erreichen.
  • Wir mobilisieren Ihre Ressourcen, um nachhaltige Lösungen zu realisieren
  • Sie übertragen die geprüfte Lösung in Ihren Alltag.

Mein Prinzip:
Ich begleite meine Kunden nicht so lange wie möglich, sondern so lange wie nötig!